Honig kaufen

bienen-0002.gif von 123gif.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wie Honig entsteht


Honig ist ein unverfälschtes Naturprodukt, das wir dem sprichwörtlichen Fleiß der Bienen verdanken. Sie müssen 3 bis 5 Millionen Blüten anfliegen, um Nektar für 1 kg Honig zu sammeln. Das sind rund 60.000 Ausflüge vom Bienenvolk zu den Blüten und zurück, was eine Flugstrecke von 6 Erdumrundungen entspricht ! Schon beim Aufsammeln werden Nektar und Honigtau durch die Bienen verarbeitet
und mit körperlichen Sekreten angereichert.
Im Bienenstock übernehmen die Stockbienen das Sammelgut und verarbeiten es mit größter Sorgfalt zu Honig. Dabei verlagern sie den Honig von einer Wabenzelle zur anderen und entziehen ihm dadurch  Wasser.Wenn der Honig reif und haltbar ist, das heißt der Wassergehalt muß auf 20% oder möglichst noch weniger gesunken sein, schließ die Biene die Zelle mit einer dünnen Wachsschicht. Der fertige Honig wird von den Bienen verdeckelt, um ihn von allen fremden Einflüssen zu bewahren.
Dieser Honigvorrat wird von den Bienen als Winterfutter angelegt.
Wenn nun der Imker diesen Honig aus den verdeckelten Waben "heraus schleudert", stiehlt er praktisch den Futtervorrat. Dieser muß aber anschließend durch andere Nährstoffe vom Imker wieder ersetzt werden.

Eine beeindruckende Leistung der Bienen.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü